In diesem Jahr fanden die 30. Französischen Filmtage in Tübingen und Stuttgart statt. Ein Grund für die Französischkurse von Frau Bächle, auch 2023 das Angebot der „Cinécole“ anzunehmen und einen französischen Film im Kino Atelier Am Bollwerk am 7. November 2023 zu besuchen. Begleitet wurde die Gruppe außerdem von Frau Waltner.
Der Film „Juniors“, ein für Schulklassen ausgewählter Film, handelt von zwei 14-jährigen Freunden, die von ihrem Leben auf dem Land fernab von jeglicher Großstadt unendlich gelangweilt sind. Ihre einzige Freude besteht im Spielen auf ihrer PlayStation. Als diese eines Tages kaputtgeht, hat Jordan, einer der beiden Jungen, die Idee, eine schwere Krankheit vorzutäuschen, um über Spendengelder eine neue Playstation finanzieren zu können. Leider läuft ihre Aktion aus dem Ruder, weil das ganze Dorf und auch eine Internetgemeinschaft großes Mitgefühl entwickelt. Dies kehrt sich dann aber ins Gegenteil um, als die Wahrheit ans Licht kommt. Der Film hat ein offenes und eher bedrückendes Ende, da Jordan von der Schule verwiesen wird und wegzieht, um zukünftig bei seinem Vater zu leben.
Für uns Zuschauer war das Ende des Films überraschend, machte uns nachdenklich und bot Anlass, im Unterricht darüber zu sprechen. Dabei kamen die verschiedenen Facetten des Films, wie beispielsweise der Umgang mit Schuld, Reue, Freundschaft, aber auch das Alleinsein im Alltag und damit einhergehend die fehlende Kommunikation zur Sprache.
Dieser Film war kein leichtes Thema und nicht auf den ersten Blick in allen angesprochenen Bereichen zu erfassen. Und dennoch ist dieser Jugendfilm in seiner Thematik sehr aktuell. Aus diesem Grund waren sich die meisten Schülerinnen und Schüler einig: Dieser Film war sehenswert und ein schöner Gegensatz zu den großen Blockbustern, die man sich sonst im Kino so ansieht. (Bl)