Am Donnerstag, den 9.11.2023 haben wir im Zuge des BK-Unterrichts die Wagenhallen in Stuttgart besucht, welche die Ateliers von verschiedensten Künstlern beherbergen. Eine der dort arbeitenden Künstlerinnen, Ute Kathrin Beck, hat uns herumgeführt.

Zuerst hat sie uns das Außengelände gezeigt, wo einige Container in Werkstätten umgewandelt wurden, da die Wagenhallen in den letzten Jahren renoviert wurden. Die riesige Halle wurde mit Pressspanplatten in zwei Stockwerke mit vielen unterschiedlichen Ateliers unterteilt. Ein paar davon konnten wir uns ansehen und die Künstler kennen lernen, die dort arbeiten. In den Ateliers gab es Zeichnungen, Schnitzereien, Fotos, verzerrt-verformte Autos, Schrottskulpturen, Keramikvasen und vieles mehr. Letztgenannte stammen von der Künstlerin, die uns geführt hat, und waren der Hauptgrund für unseren Besuch, denn unser Unterrichtsthema waren Kerzenhalter aus Gips in genau diesem Stil.

Alles in allem war es sehr interessant, so viele verschiedene Künstler auf so engem Raum zu erleben und zu sehen, wie sie arbeiten. Auch die Tatsache, dass einige der Künstler, die wir getroffen haben, Fernsehauftritte, Künstler aus anderen Ländern zu Gast und Aufträge aus ganz Deutschland haben, war ein spannender Zusatz. Wer kann schon von sich behaupten, mal einen bekannten Künstler in seinem Atelier besucht und mit ihm geplaudert zu haben? (Bt)