Am 13.12.23 besuchten wir, die Klassen 5a und 5b, das Schauspielhaus Stuttgart, um uns eine Inszenierung von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ anzusehen.

Nachdem wir mit der S-Bahn in Stuttgart angekommen waren, wurden wir herzlich von Mitarbeitern des Theaters empfangen. Bald darauf durften wir auch auf unsere Plätze im Theatersaal.

Dann ging es auch schon los. Das Stück hielt sich inhaltlich stark an Astrid Lindgrens Kinderbuch und viele Sätze wurden genau so übernommen. Besonders gut hat uns das Bühnenbild gefallen, das ein bisschen an Computerspiele wie Minecraft erinnert hat. Eine Mitarbeiterin des Theaters hat uns später erzählt, dass das absichtlich so gewählt wurde, damit es für junge Menschen ansprechend ist. Außerdem fanden wir die Bühneneffekte, die Beats und Lieder toll. Eine Schauspielerin kam sogar als mystisches Wesen von oben an einem Seil auf die Bühne „geflogen“.

Wir fanden den Besuch im Theater Stuttgart sehr schön und wünschen den Klassen 5c und 5d, die eine Woche nach uns ins Theater gehen, viel Spaß! (Klasse 5b)

Am 19.12.23 besuchte auch die Klasse 5c (mit Herrn Gugel und Frau Preisendanz) das Theaterstück.