Montag, 18.12.2023: Nach fast vier Jahren Abstinenz war es wieder so weit. Unserer Schüler der Wettkampfgruppe II (U18) konnten ihre Leistungen im Handball zeigen. Wie stark war bitte der Auftritt unserer Jungs!

Vor vier Jahren war der Jahrgang in der 6. bzw. 7. Klasse und spielten in Wettkampfgruppe III, seitdem ist viel passiert. Eine Handball-AG gab es am dbg kaum, JtfO hat aufgrund von Covid nicht stattgefunden – und nun die Initiative der Schüler: Wir wollen mitmachen! Und gewinnen?

Das erste Spiel gegen die Riegelhof-Realschule Nellingen war durch einen lockeren Auftritt in der ersten Halbzeit geprägt. Die DBGler zeigten, was sie konnten, ließen dem Gegner aber auch Raum. Der Zwischenstand zur Halbzeit spiegelte das wider: 3 Punkte Vorsprung.

Der „Trainer“, der eher die Rolle des Mentors oder Begleiters eingenommen hat, bat um mehr Kontrolle. Ziel war, im ersten Spiel nicht zu verlieren, um dann nicht mehr auf höheren Ebenen zu spielen, sondern genauso aufzutreten wie in der zweiten Halbzeit. Eine sagenhafte zweite Halbzeit führte zu einem Ergebnis von 26 zu 13 für uns. Erster Schritt getan.

Der zweite Gegner schien auf den ersten Blick stärker. Ein „Wir kennen die“ und „der spielt bei uns mit in der Mannschaft“ kam über die Lippen. Mit dem nötigen Respekt und der Aussage: „Herr Albers, das wird ein richtig gutes Spiel“, ging es gegen das Gymnasium Plochingen in die erste Halbzeit. Und was für eine das war. Eine gigantische Abwehrleistung von allen Beteiligten war zu sehen. Hervorzuheben waren die Arbeit am Kreis sowie die Leistung des Schlussmanns. Ein einziges Tor gelang den Plochingern in der ersten Halbzeit, und so hatte das dbg einen 19-Tore-Vorsprung. Man könnte meinen, dass die Motivation nun geschrumpft war, aber von wegen: In Halbzeit zwei kamen nochmal 19 Punkte drauf. Plochingen konnte mehr Tore als in Halbzeit eins werfen, kam aber über ein 39 zu 11 nicht hinaus.

Glückwunsch! So soll es weitergehen. (Al)