In diesem Jahr fanden die Suchtpräventionstage zum ersten Mal gemeinsam mit unseren Schülersuchtmultiplikatoren Sarah Mutter und  Franziska Horvat statt, die nach ihrer Ausbildung nun mit den Präventionslehrkräften Frau Drexler und Frau Janke zusammenarbeiten.

Viele Ideen, die beim Schülermultiplikatorenseminar aufkamen, wurden mit ins Programm aufgenommen. Ein Beispiel ist das Klaviermodell, welches dazu beiträgt, die Komplexität bei der Entstehung süchtigen Verhaltens zu verstehen.

Neben vielen legalen Suchtmitteln, die unser „Suchtsack“ hervorbrachte, wurden in diesem Jahr auch illegale Suchtmittel thematisiert. Vor allem aber alltäglichen Dinge wie Handy, Videospiele oder Süßigkeitenkonsum wurden intensiv diskutiert. Hier war es spannend, die gesunde „Genussstufe“ der einzelnen Genussmittel zu definieren. Am Beispiel Schokolade konnte dies in die Praxis umgesetzt werden.

Durch Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausche, Rollenspiele und lange, interessante Diskussionen konnten sich alle einen Vormittag in entspannter Atmosphäre intensiv mit der Thematik Sucht beschäftigen.

Alle Achtklässler haben nun die Möglichkeit, sich für die diesjährige Ausbildung zum Schülermultiplikator zu bewerben und sich im nächsten Jahr selbst mit einzubringen. (Dr/Jk)