Am 18.01.2024 fand eine Podiumsdiskussion am dbg statt. Die SMV hatte sich diesmal ein wichtiges, aber wenig präsentes Thema ausgesucht: Es ging um die mentale Gesundheit von Jugendlichen. Dazu wurden im Voraus sowohl eine Schüler- als auch eine Elternumfrage durchgeführt. Um die 500 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Schülerumfrage teil. Sie haben uns einen persönlichen Einblick in ihre Meinung zum Thema „Mentale Gesundheit“ gegeben. An dieser Stelle danken wir allen Schülerinnen und Schülern und Eltern, die an der Umfrage teilgenommen haben. Für die Diskussion hatte die SMV viele interessante Gäste eingeladen. Auf dem Podium saßen vom dbg Frau Brielmaier (Lehrerin und Schulseelsorgerin), Herr Rausch (Lehrer); Leia Maier (Schülerin der 11. Klasse); Jannik Kegler (Schülersprecher, Moderator) und Mara Valentin (Schülersprecherin, Moderatorin).

Als externe Gäste hatte die SMV Manuel Schmid vom Landesschülerbeirat (LSBR) eingeladen. Eine große Freude hat uns Boris Schößler, Oberarzt an der Filderklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik, gemacht, als er unsere Einladung für die Podiumsdiskussion angenommen hat.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Bizer haben wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde angefangen. Danach hat Herr Schößler uns einen Einblick in die aktuelle Situation der Gesundheit von Jugendlichen gegeben.

Im weiteren Verlauf der Podiumsdiskussion wurde unter anderem die Frage diskutiert, ob Jugendliche heutzutage generell weniger belastbar sind oder ob sie durch äußere Umstände größerem Druck ausgesetzt sind. Auch die Rolle der Schule wurde diskutiert, zum einen, welchen Einfluss sie auf die Belastungssituation von Jugendlichen hat, zum anderen aber auch, welche Hilfsangebote geboten werden. Dabei wurde von Frau Brielmaier ein großes Lob an die gesamte Schülerschaft des dbg ausgesprochen, da sich Schülerinnen und Schüler in schwierigen Zeiten oft gegenseitig unterstützten und aufbauten. Dieses Lob wollen wir hiermit an unsere Schulgemeinschaft weitergeben. Ihr seid großartig!

Durch den Austausch auf dem Podium und auch durch Beiträge aus dem Publikum ist die Diskussion richtig lebendig geworden.

Wir wollen uns bedanken für einen sehr spannenden und lehrreichen Abend, der uns wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke an alle, die diesen Abend mitgestaltet haben. Danke an Frau Brielmaier, Leia, Manuel Schmid und Herrn Rausch.

Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich an Herrn Schößler, der diese Diskussion mit seinem Wissen und seiner Erfahrung sehr bereichert hat.

Danke auch an die Technik-AG, Frau Homrighausen, Frau Buchta, Frau Kiefer und Herrn Bizer. Ohne sie alle hätte die SMV diesen Abend nicht gestalten können.

(Mara Valentin, Kl. 11)