Eine (doppelte) Premiere durfte das dbg am Donnerstagabend, 1. Februar 2024 erleben – der Musik-Leistungskurs (Kl. 12) hatte zu seinem Konzert geladen. Eine doppelte Premiere insofern, als es zum ersten Mal einen Musik-Leistungskurs an der Schule gibt, der zudem in Kooperation mit dem ESG durchgeführt wird. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und wurden mit hervorragenden Darbietungen belohnt.

Den Auftakt machte Clara Reinken an der Violine, begleitet von Aryan Dayyani am Klavier. Weiter ging die abwechslungsreiche musikalische Reise mit Felix Richard Kömen (Bariton), der ebenfalls von Aryan Dayyani begleitet wurde. Mehrere Klavierstücke spielten anschließend Luisa Arnold und Adrian Jöchner. Den Schlusspunkt setzte Nicole Alber am Akkordeon.

Alle Musikerinnen und Musiker wurden jeweils von Mitschülerinnen und Mitschülern aus dem Musik-Basiskurs auf informative und unterhaltsame Art und Weise anmoderiert. Da es sich um einen so genannten Aufsetzer-Kurs handelt, kennen sich die Künstler/-innen und Moderator/-innen aus dem gemeinsamen Unterricht – mit dem Unterschied, dass die LK-Schüler/-innen drei Stunden mehr pro Woche und deutlich vertiefter in die Musik eintauchen. Die Harmonie aller Beteiligten war wohltuend zu spüren.

90 Minuten Konzert vergingen wie im Fluge, und das Publikum goutierte die Darbietungen mit lang anhaltendem Applaus. Vermutlich träumten und träumen viele bereits von einer Neuauflage dieses Abends …

Ein herzlicher Dank geht an alle Musikerinnen und Musiker der Leistungskurses, dafür, dass sie ihr breites und eindrucksvolles Repertoire mit uns geteilt haben; an die Moderatorinnen und Moderatoren des Basiskurses für die erhellenden Einordnungen; und natürlich an ihre Lehrerin Susanne Riehn, die eine Woche vor den praktischen Abiturprüfungen dieses Konzert auf die Beine gestellt hat. Hierfür drücken sicherlich alle Gäste des Abends die Daumen!  (Ru)