Am 01. Februar 2024 haben die 12er des Französisch-LKs von Frau Bächle das Theaterstück zur Lektüre „L’hôte“ in Leinfelden-Echterdingen besucht. Hintergrund war, dass wir unsere Kenntnisse über die Lektüre noch einmal auffrischen wollten, denn diese ist ein Pflichtwerk, welche in der Kommunikationsprüfung und im Abi abgeprüft werden kann. Der Titel des Werkes von Albert Camus kann sowohl mit „Gast“ als auch mit „Gastgeber“ übersetzt werden, was für die Interpretation des Werks von Bedeutung ist.

Die Novelle spielt im Algerien der 1950er Jahre, welches zu dieser Zeit eine Kolonie Frankreichs war. Die Hauptfigur Daru steht vor einem Dilemma, da sie sich entscheiden muss, ob sie auf der Seite der Kolonialisten, also Frankreich, oder den Einheimischen stehen will. Diese ausweglose Situation wurde wirklich gut im Theaterstück umgesetzt.

Die französische Schauspielerin Nathalie Cellier spielte die drei Hauptfiguren des Stücks sowie den neutralen Erzähler allein, mit nur einem hohen Hocker, einer Pistole, einem Feuerzeug und einem Seil als Requisiten. Durch ihre Positionswechsel wusste man immer sofort, welche Person sie gerade verkörpert, was uns alle begeisterte. Die Stimmung wurde durch unterschiedlich gefärbtes Licht und Echoeffekte beeinflusst. Zudem war die Tonqualität des Mikros erstaunlich. Beeindruckend war auch, wie sie sich den ganzen Text auswendig merken konnte. In der anschließenden Fragerunde antwortete sie, dass man den Text auswendig lernen und immer wieder wiederholen muss. Bei ihrer Anmerkung, dass man bei dieser Novelle zwischen den Zeilen lesen muss, schauten wir stolz Frau Bächle an, denn genau das hatten wir bei der Behandlung der Novelle ausführlich getan.

Alles in allem handelte es sich um eine sehr gelungene Vorstellung, welche uns die Qualität des Theaters noch einmal aufgezeigt hat.

(Jenny Grebing, Kl.12)