Von 13.03. bis 19.03.2024 war es so weit und unsere französischen AustauschschülerInnen kamen aus Carpentras zu uns nach Deutschland. Eigentlich hätten sie schon am 12. März ankommen sollen, aufgrund der Bahnstreiks musste ihre Ankunft aber leider um einen Tag verschoben werden. Nach einer Nacht in den Familien stand dann am Donnerstag bereits unser gemeinsamer Ganztagesauflug nach Tübingen an. Dort angekommen unternahmen wir bei schönem Wetter zusammen eine Stadtrallye. Nach einem gemeinsamen Picknick auf der Neckarinsel konnten die SchülerInnen in gemischten Gruppen dann noch die Stadt auf eigene Faust erkunden. Nicht zuletzt dank des großartigen Wetters verbrachten wir einen wunderschönen Tag in Tübingen.

Während die deutschen SchülerInnen am Freitag normal den Unterricht besuchten, stand für die französischen SchülerInnen das Porschemuseum auf dem Programm. Nach dem Ausflug konnte das Wochenende beginnen. Mit Fernsehturm, Wilhelma, Sprungbude, Minigolf, Shopping und vielem, vielem mehr fanden hier die unterschiedlichsten Aktivitäten statt.

Am Montag durften sich unsere französischen Gäste dann im Stuttgarter Museum in die Welt der Illusionen entführen lassen.

Am Dienstag war er auch schon da, der letzte Tag. Da die französischen SchülerInnen durch ihre verspätete Anreise bisher noch keine Gelegenheit gehabt hatten, den Schulalltag in Deutschland zu erleben, hospitierten sie an diesem Tag noch eine Doppelstunde lang im Unterricht, bevor in der 3./4. Stunde eine letzte gemeinsame Aktivität der deutschen und französischen SchülerInnen stattfand. Hier wurden unterschiedliche französische und deutsche Redewendungen analysiert und zu Papier gebracht. So konnten die Gäste noch ein wenig Zeit in der Schule verbringen und das deutsche Schulsystem doch noch kennenlernen.

Nach der 3./4. Stunde war es dann an der Zeit, Abschied zu nehmen. Damit nahm eine ereignisreiche und aufregende Woche ihr Ende. Wir hoffen, dass alle von den beiden Wochen des Frankreichaustauschs profitieren konnten und dass viele der geknüpften Kontakte möglichst lange bestehen bleiben.

Vive l’amitié franco-allemande!

(Sophia, Kl. 8a)