Auch in diesem Jahr bot das Rote Kreuz seine Ersthelferausbildung für die Radpaten der zukünftigen Fünftklässler an.

Die Radpaten spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr. Sie begleiten die neuen Schüler, die mit dem Rad kommen, in den ersten Tagen sicher zur Schule. Das Rote Kreuz ermöglichte es den angehenden Radpaten, sich in einem intensiven Training auf ihre Verantwortung vorzubereiten.

Der Förderverein unterstützte das Engagement gerne mit einem leckeren Mittagessen für alle Teilnehmer und Ausbilder. Die Ausbilder erhielten zudem kleine Präsente, die ihre Anerkennung für ihre engagierte Arbeit ausdrückten.

Parallel dazu fand auch das Kommunikationstraining der Klasse 9c statt. Natürlich durften auch sie am Mittagessen teilnehmen. Diese gemeinsame Mahlzeit bot auch zusätzlich eine Gelegenheit für den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen.

Gerne unterstützen wir jedes Jahr wieder solche Initiativen, denn sie tragen maßgeblich dazu bei, eine unterstützende und fürsorgliche Schulgemeinschaft zu schaffen, in der jeder Einzelne geschätzt und sicher aufgehoben ist.