Einen wunderbaren musikalischen Abend boten am 16. Mai 2024 unsere Musikarbeitsgemeinschaften. Traditionell hatten sie am Donnerstag vor den Pfingstferien zum Frühjahrskonzert in die Aula des dbg eingeladen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten erwartungsvoll dieser Einladung – und wurden mit Sicherheit nicht enttäuscht.
Den Rahmen des Konzerts bildeten die Stücke des Blasorchesters unter der Leitung von Eduard Oertle, der zudem in gewohnt launiger Manier durch den Abend führte. Von Richard Saucedos „Regal Fanfare“ über Swing bis hin zu „Enter Sandman“ von Metallica – die Bandbreite war beeindruckend.
Im Mittelteil hatten der Mittel- und Oberstufenchor, die Musical-AG und die Band ihre Auftritte. Auch hier zeigte sich ein breites Repertoire: Chorleiterin Kathrin Brumme hatte mit ihren Sängerinnen und Sängern sieben Lieder einstudiert, darunter „Mad World“ und „God Help the Outcasts“ aus dem Musical Les Misérables – da fiel es nicht ins Gewicht, dass der Beatles-Song „Here Comes the Sun“ nicht zur Aufführung kam, sondern kurzerhand durch ein weiteres Lied der Band („Hall of Fame“) ersetzt wurde. Die Musical-AG unter Leitung von Christiane Brosi, Kathrin Brumme, Leonie Waltner und Jonas Krug lieferte eine Kostprobe aus dem „Gespenst von Canterville“, das am 11. und 12. Juni in voller Länge gespielt wird – herzliche Einladung an alle! Und die Band steuerte drei Songs bei, unter anderem das bekannte „Hold Back the River“ von James Bay.
Sie vermissen einen roten Faden? Den gab es (vermutlich) auch nicht, was jedoch laut Eduard Oertle fast schon stilprägend für das Frühjahrskonzert des dbg ist – wenn ein solches Arrangement von Stücken dabei herauskommt, darf der rote Faden auch in den nächsten Jahren gerne fehlen. Die Konzertbesucherinnen und -besucher haben ihn genauso wenig vermisst und würdigten die hervorragenden Darbietungen mit lang anhaltendem Applaus, gefolgt von der obligatorischen Zugabe.
Wir danken allen Beteiligten, die diesen wunderbaren musikalischen Frühlingsabend ermöglicht haben – unseren Musikarbeitsgemeinschaften und unserer Technik-AG, die wie immer für guten Ton und effektvolle Beleuchtung sorgte. Und natürlich auch unserem Förderverein, der die freundliche Bewirtung übernahm. (Ru)
Bilder vom Frühjahrskonzert folgen zeitnah.