Am 11. Juli 2024 stellte die Klasse 6a im Rahmen eines Konzerts in der Stuttgarter Leonhardskirche eine eigene Komposition vor. Das Konzert fand anlässlich eines „Response“-Projektes statt, das von der Wolfgang Eychmüller Stiftung veranstaltet wurde. Hier berichten zwei Schülerinnen:
„In der Mittagspause haben wir uns am Schuleingang getroffen, um anschließend zum Bahnhof in Bernhausen zu laufen. Von dort aus fuhren wir mit der Bahn nach Stuttgart und kamen dort gegen 15 Uhr an der Leonardskirche an. Dort hatten wir 30 Minuten lang unsere Generalprobe. In der Zeit zwischen Probe und Konzert (etwa zwei Stunden lang) sind wir zur Fan-Zone der EM gegangen und haben uns mit verschiedenen Fußballspielen beschäftigt. Als Stärkung haben wir uns dann noch ein Eis geholt. Zum Konzertbeginn um 18 Uhr sind wir zur Kirche zurückgekehrt. Dort sind wir auf die vielen Gäste, zum Beispiel unsere Familien, getroffen. Nach langem Warten kamen wir als letzte der fünf Gruppen dran, um unser Stück Ein Sommertag aufzuführen. Der Auftritt war sehr aufregend, wir sind aber froh, dass alles gut geklappt hat. Nach Hause gefahren sind wir dann mit unseren Eltern oder mit Frau Brosi und Herrn Krug.“ (Selina und Luisa, Kl. 6a)
„Response“-Projekte gibt es seit etwa 50 Jahren. Ziel ist, die musikalische Kreativität von Kindern zu fördern. Musik wird dabei so unterrichtet, dass alle Schüler/innen – ungeachtet ihrer instrumentalen oder musiktheoretischen Vorkenntnisse – ihre Fähigkeiten einbringen können. Es wird gemeinsam komponiert, improvisiert und mit der Stimme „gespielt“, die zur Verfügung stehenden Instrumente und andere Klangquellen werden in teilweise ungewöhnlicher Weise genutzt. Fast schon nebenbei werden damit auch die Offenheit für Neues sowie das vertiefte Zuhören vermittelt.
Mit „Response“-Projekten geben die Schüler eine eigene musikalische Antwort (Response) auf eine vorgegebene Themenstellung. Beim vorliegenden Projekt erklangen Kompositionen zum Thema „Glück“. Dazu gestalteten drei Grundschulklassen sowie zwei 6. Klassen aus der Stuttgarter Umgebung, darunter die 6a des dbg, eigene, sehr unterschiedliche, aber immer interessante und mit voller Konzentration vorgetragene Stücke. Die Stücke waren von den Klassen, unterstützt von ihren Musiklehrer/-innen und den Dozentinnen und Dozenten der Wolfgang Eychmüller Stiftung, im Unterricht vorbereitet worden. (Bi)