Die fleißigen Hände der MensahelferInnen, die jeden Dienstag und Donnerstag für ein warmes Mittagessen am dbg sorgen, durften sich am 24.06.2025 nun selbst einmal verwöhnen lassen.
Unter Organisation von Frau Bächle stand in diesem Jahr ein Ausflug nach Tübingen auf dem Programm. Am wunderschön gelegenen Evangelischen Stift (direkt hinter der Stiftskirche) warteten bereits die beiden Stocherkähne „Leviakahn“ und „Kahnaan“ am Neckarufer. Bei sehr sommerlichen Temperaturen war das Schippern um die Neckarinsel, inklusive Durchfahrt unter einer Trauerweide, eine sehr angenehme Art, den Nachmittag zu verbringen. Die beiden Gondolieri, die Studenten des Ev. Stifts sind, erzählten nebenbei, wie das Studentenleben am Stift so funktioniert.
Nach einer Stunde, die leider viel zu schnell vorbeiging, erwartete die Gruppe noch eine Führung durch das Stift. Zuerst hielt man sich im Außenbereich auf und wanderte dann durch die Gemeinschaftsräume, unter anderem auch den Speisesaal. Die alten Gemäuer hatten etwas sehr Ehrwürdiges und es war spannend zu hören, wie sich die Räumlichkeiten im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. Sehr beeindruckend war der Karzer im Dachgeschoss, in dem Studenten bei Zuwiderhandlung für Stunden, aber manchmal auch für Tage eingesperrt worden sind.
Zum Ausklang dieses schönen Ausflugs wurde noch am dbg im Beisein von Herrn Bizer bei kühlen Getränken und Snacks zusammengesessen und sich ausgetauscht.
Es war ein richtig schöner und abwechslungsreicher Ausflugstag!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich in der Mensa engagieren! (Bl)