… und wollen gut geplant sein. Wovon ist aber hier die Rede? Das können wir im Detail leider noch nicht verraten. An dieser Stelle daher nur so viel: Im vergangenen Schuljahr hat die GLK beschlossen, dass es am Ende des Schuljahres 2025/2026 wieder Projekttage am dbg geben soll und mit der Organisation dieser Projekttage einen Seminarkurs „Eventmanagement“ der Jahrgangsstufe 11 beauftragt.
Unter der Leitung von Herrn Dannecker, Herrn Lehmann und Herrn Rau machen sich daher gerade 26 Schülerinnen und Schüler auf den Weg, dieses Event für die Schulgemeinschaft zu planen. Professionelle Unterstützung erhielt der Kurs jetzt von unserem Bildungspartner Balluff. Marc Bisch, im Unternehmen seit vielen Jahren als Projektmanager tätig, gestaltete eine kurzweiligen Kick-Off, bei dem er in die Theorie des Eventmanagements einführte und in anschließenden Übungen die Schülerinnen und Schüler erste Aspekte zu den Bereichen Zielsetzung, Programm, Budget, Logistik, Kommunikation und Risikobewertung sammeln ließ.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Bisch für die wertvollen Tipps und Inputs bedanken. Ihm ist es gelungen, bereits zu Beginn unseres Prozesses erste Stolpersteine zu benennen und uns Strategien an die Hand zu geben, wie wir diese umgehen und ein für unsere Schulgemeinschaft interessantes und abwechslungsreiches Event organisieren können, an das sich viele hoffentlich noch lange und gerne erinnern.
Mehr von uns und unserer Arbeit gibt es in den kommenden Wochen zu erfahren. Seid gespannt!
(Le)