Dieses Jahr hatte jede 8. Klasse die Möglichkeit, sich einen Vormittag  mit dem Thema Suchtprävention zu beschäftigen. Hierbei ging es weniger wie im Biologieunterricht um Suchtmittel und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Vielmehr wurden Dynamik und Komplexität bei der Entstehung süchtigen Verhaltens erarbeitet. In entspannter Atmosphäre wurde über typische Süchte, die auch im Alltag der Schüler eine Rolle spielen, diskutiert. Hierbei brachte der „Suchtsack“ verschiedene Gegenstände hervor, die zu interessanten Gesprächen anregten. Fallbeispiele wurden besprochen und es wurde gemeinsam Schokolade, ein typisches Genussmittel, verzehrt und bewusst genossen.

Mithilfe einer Waage wurden am Ende des Vormittags modellhaft menschliche Bedürfnisse aufgezeigt, die für unser Wohlbefinden wichtig sind und die sich mit negativen Einflüssen die Waage halten. Gemeinsam wurden Möglichkeiten zum Ausgleich gesucht.

Aufgrund  der entspannten Atmosphäre, der Gruppenarbeiten und spannenden Diskussionen verging der Vormittag für alle wie im Flug und jeder konnte sicherlich etwas für sich mitnehmen. Im März gibt es zudem die Möglichkeit für Schüler der Klasse 8, am Schülermultiplikatorenseminar teilzunehmen, um Schülermultiplikator für das Thema Sucht zu werden. Die Schüler werden Ansprechpartner für Jüngere und können im nächsten Jahr bei der Gestaltung und Durchführung der Suchtpräventionstage mitwirken. (Dr/Jk)