Am 02.07.2021 haben wir, Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1, anlässlich des Seminarkurses „Klima“ einen vier Schulstunden einnehmenden Workshop für eine Unterstufenklasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (Kl. 6c) veranstaltet. Um den Schüler*innen das Wissen abwechslungsreich zu vermitteln, haben wir Arbeitsblätter, ein Erklärvideo und Miniprojekte für den Tag eingeplant. Zunächst haben sich die Schüler*innen mit den Begriffen Wetter und Klima auseinandergesetzt. Anschließend haben sie gemeinsam mit uns Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen, was den Klimawandel angeht, kennengelernt. Die Umfrage, die die Schüler*innen der Klasse 6c am Ende des Tages ausgefüllt haben, hat gezeigt, dass die Klasse 6c insbesondere an den Miniprojekten (Bau eines Ökosystems und eines Mini-Solarautos) Freude hatte und dass ein Großteil der Informationen für die meisten unbekannt war. Der Tag war also auch für uns ein Erfolg, denn es war uns wichtig, bei den jungen Schüler*innen ein Bewusstsein für das Klima und den Klimawandel zu schaffen und sie für ein solch bedeutsames, uns alle betreffendes Thema zu sensibilisieren.