In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder. (Carl von Linné)

Im Rahmen des Biologie- und NwT-Unterrichts der Klasse 10 wurde vor den Sommerferien der Bau eines eigenen Schulgartens am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium umgesetzt. Kleine Biotope in Form von Hochbeeten sollen als Lebensgemeinschaft von Tieren, Pflanzen, Bakterien und Pilzen entstehen. Nach Auswahl eines geeigneten Platzes wurden zu allererst sämtliche Büsche und Sträucher mit Unterstützung unseres Hausmeisters Herr Geipel abgesägt und ausgegraben, um eine ebene Fläche für das Hochbeet zu schaffen. Während dieser schweißtreibenden Arbeit bei schönstem Wetter begann die zweite Hälfte der Klasse bereits mit dem Bau des Hochbeets, welches mit freundlicher Unterstützung von der Volksbank Filder im Rahmen der Initiative „Garten³ – hoch, höher, Hochbeet!“ gespendet wurde. Diese Initiative soll es ermöglichen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule in kleinerer Form greifbar, erfahrbar und erlebbar zu machen. Dabei spielen drei wichtige Punkte, die im Biologie-Unterricht immer wieder aufgegriffen werden, eine wichtige Rolle: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Durch den Bau des Schulgartens am dbg ist nun eine attraktive Lernmöglichkeit geschaffen worden, bei der nicht nur Lerninhalte unmittelbar erfahren werden können, sondern auch das Handeln, Denken und Wissen der Schülerinnen und Schüler gefragt ist und gefördert wird. Von der Keimung bis zur Ernte können dabei über das Schuljahr hinweg praktische Kenntnisse gesammelt und individuelle Verantwortung übernommen werden.

Bereits nach wenigen Stunden war die Fläche fertig vorbereitet, Löcher gefüllt und das Hochbeet fertiggebaut. Während sich die einen stärkten begannen die anderen mit dem Bau des Insektenhotels, welches uns ebenfalls von der Volksbank Filder gespendet wurde. Dabei wurden die handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt und fleißig konstruiert und gefertigt.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde der Boden für den Schulgarten mit Rindenmulch geebnet und das Hochbeet platziert. Schritt für Schritt ging es an die Füllung, bis zum Schluss bereits einige Pflanzen eingepflanzt werden konnten.

Ab diesem Schuljahr kann der Schulgarten nun im Rahmen des Biologie-Unterrichts genutzt und hoffentlich noch um weitere Hochbeete erweitert werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die NwTlerInnen der Klasse 10a/c, die Klasse 10 c, die Volksbank Filder für Ihre Spende, den Förderverein sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung! (Kf)