Am Freitag, 17.12.21 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d gemeinsam mit Herrn Reißig und Frau Kiefer auf ins Schülerlabor Chemie nach Tübingen. Es warteten spannende Experimente, die von Studierenden der Universität betreut wurden. An verschiedenen Stationen konnte man dabei seine chemischen Interessen vertiefen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beispielsweise durften die Schüler an einer Station moderne Silbernanopartikel im Leidenfrostreaktor synthetisieren und anschließend in der Augmented Reality App bestaunen.
An einer weiteren Station konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kunststofffilamente für den 3D-Druck unter die Lupe nehmen. Ein Highlight war sicherlich die eigene Herstellung von Wunderkerzen, welche im Vergleich zu herkömmlichen Wunderkerzen nicht nur umweltfreundlicher sind, sondern auch heller leuchten.
Natürlich haben wir im Rahmen der Exkursion auch ein wenig „Uni-Luft“ schnuppern können und uns verschiedene Fakultäten sowie verschiedene Hörsäle angeschaut. (Kf/Rg)