Am Freitag, den 21. Januar 2022 haben wir im Unterricht Besuch von unserem Bildungspartner Festo bekommen. In dieser Zeit haben wir einen bionischen Fisch nachgebaut. Die einzige Hilfe, die wir hatten, war unser Handy und das Bionic-Kit von Festo. Als Vorbereitung diente uns ein Lernplakat mit QR-Codes. Diese führten uns zu verschiedenen Anleitungen für den bionischen Fisch und weiteren interessanten Fakten. Wir teilten uns in Gruppen zu je vier Schülern auf und bauten direkt los. Danach ging es an das Quiz. Die benötigten Informationen erhielten wir durch kleine Kärtchen, die in einer Reihenfolge gelegt werden mussten und das Gesamtbild des Fisches darstellten. Als wir mit dem Quiz fertig waren, haben uns die Festo-Mitarbeiterinnen ein Hologramm auf der AR-App vorgestellt, die das Bild der Kärtchen lebensecht vor uns abgebildet haben. Danach ging es an das Becken, das mit Wasser befüllt war, in das wir unseren Fisch eingetaucht haben. Durch eine digitale Handysteuerung konnten wir den Fisch fernsteuern. Dann ging es schon ans Abbauen. Dieser Tag mit Festo hat uns viel Freude bereitet, da wir etwas Neues ausprobiert haben, und wir hoffen, dass Festo uns wieder mit einem spannenden Thema überraschen wird. (Henrik Tollkühn, Kl. 7)