Die Klasse 9c war am Montag, den 17.1.2022 zusammen mit Klassenlehrerin Frau Gebhardt und Chemielehrer Herr Reißig an der Tübinger Eberhard Karls Universität und durfte spannende chemische Versuche im neuen Schülerlabor durchführen.

Chemiestudentinnen und Chemiestudenten gaben dabei unseren Schülerinnen und Schülern in mehreren Stationen Einblicke in aktuelle Forschungsthemen aus dem Gebiet der „modernen Materialien“. Bei einer Station durften unsere Schülerinnen und Schüler den Umgang mit 3D-Druckern erlernen. Bei einer weiteren Station stellten sie Silbernanopartikel im Leidenfrostreaktor her. Auch der Umgang mit dem 30.000 € teuren Tunnelkraftmikroskop, das eine Auflösung von wenigen Nanometern ermöglichte, war ebenso faszinierend wie die Synthese von eigenen neuartigen umweltfreundlichen Wunderkerzen, die ohne schädliches Bariumnitrat bestanden.

Als schöner Abschluss durften dann auch noch die eigenen Wunderkerzen angezündet werden, die erfreulicherweise deutlich stärker und schöner brannten als die herkömmlichen. (Rg)