In der Natur finden wir Menschen eigentlich unerschöpfliche Möglichkeiten, kreative Ideen zu entwickeln und zu lernen. Manche Lösungen für Probleme oder auch neue Entwicklungen lassen sich dort ebenfalls entdecken. Das merkte auch schon der Schweizer Ingenieur Georges de Mestral, der mit seinem Hund im Wald spazieren war und kurz darauf Kletten im Fell fand. Dies war seine Inspiration für ein uns heute allen bekanntes und gern genutztes Produkt – der Klettverschluss.

Bionische Denk- und Arbeitsweisen haben somit eine enorme Bedeutung für unsere Gesellschaft, nicht zuletzt im Hinblick auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Dabei gibt es in der Bionik verschiedene Arbeitsweisen.

Im NwT1-Unterricht in der Klasse 7ac steht genau dieses Thema im zweiten Schulhalbjahr im Vordergrund. Dabei haben wir mit Festo Didactic und Scrum4Schools by Boris Gloger ein gemeinsames Projekt gestartet.

Mithilfe der agilen Lernmethoden – entwickelt von Boris Gloger von Scrum4Schools – soll das naturwissenschaftliche Thema der Bionik kombiniert mit den technischen Komponenten von Festo Didactic an die Schülerinnen und Schüler herangetragen, selbstständig in neuer Lernform erlernt und mit den BionicKits greifbar gemacht werden. Die Abschlussuntersuchung durch einen echten Entwickler mit einer Abschlusspräsentation am Ende des Schuljahres rundet das ganze Projekt ab.

Durch die neue Lernmethode steigt die intrinsische Motivation, das persönliche Wachstum durch die Selbstständigkeit und eigene Verantwortung der Schülerinnen und Schüler kombiniert mit dem spannenden Thema, welches in technischen Bionik-Projekten mündet. Dabei werden wir auch während dem Unterricht von Festo und Scrum4Schools unterstützt.

Wir freuen uns auf ein tolles Projekt und wollen an dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön an das Team von Festo und Scrum4Schools by Boris Gloger aussprechen.