Mit jährlich rund 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit. Naturwissenschaftliche und technische Themen werden dabei mit künstlerischem Anspruch umgesetzt. Ausgelobt wird der Wettbewerb durch die Ingenieurkammern in 15 Bundesländern.

Wie jedes Jahr hatte sich der Wettbewerb ein spannendes Thema für die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure ausgedacht. Dieses Jahr musste eine Skisprungschanze mit festgelegter Höhe und Grundfläche mit einfachen Mitteln konstruiert werden. Auch die Höhe der Absprungrampe über dem Boden wurde durch die Wettbewerbsleitung vorgegeben.

Vom dbg traten drei Teams mit insgesamt sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassen 8 und 10 an. Die von ihnen gefertigten Modelle konnten nicht nur den geforderten Belastungstest spielend bewältigen – sie überzeugten auch durch einfallsreiche Details und exakte Bearbeitung.

Ein Modell überzeugte mit einem Aufzug für einen komfortablen Aufstieg der Skispringer und Skispringerinnen. Ein anderes wies eine freischwebende Wendeltrappe sowie zahlreiche Details auf. Eine dritte Konstruktion bestach durch eine raffinierte Seilabspannung, durch welche die Schanze zu schweben schien.

Auch wenn es dieses Jahr nicht für einen Platz unter den besten zehn Teams reichte, können unsere Schülerinnen und Schüler sehr stolz auf ihre Werke sein.

Wir freuen uns über diese kreativen Modelle und hoffen, dass diese bewährte Tradition auch nächstes Schuljahr fortgesetzt werden kann. (MH)