Am Vormittag des 29.06.2022 unternahmen wir, der NwT-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1, im Rahmen des Themas Antriebstechnik eine Exkursion zur Firma Gröninger im Aichtal. Dort wurde uns von der Geschäftsleitung der Familienbetrieb vorgestellt. Die auf Antriebstechnik und Zerspanung spezialisierte Firma ist ein mittelständisches Unternehmen, welches insbesondere auch Spezialanfertigungen herstellt. Zu Beginn unseres Besuchs erhielten wir einen Überblick über die dort produzierten Produkte und konnten anhand von Motorkennlinien der dort verwendeten Motoren das im Unterricht Gelernte mit der Praxis verknüpfen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch den Betrieb, während der uns verschiedene Mitarbeiter ihre jeweilige Arbeit an unterschiedlichen Getrieben und Motoren zeigten und erklärten. Zudem wurde uns ein Überblick über die verschiedenen Dreh- und Fräsmaschinen gegeben. Zum Abschluss des Besuchs gab es noch eine kleine Stärkung in Form von Brezeln.

Im Rahmen dieses Berichts würden wir uns sehr gerne bei der Firma Gröninger bedanken, besonders bei der Geschäftsführung, welche uns sehr herzlich empfangen hat. (NwT-Leistungskurs J 1)