Am 25. Juni 2022 nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d an einem Aktionstag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg teil. Er hatte den Schwerpunkt Mathematik/Informatik/Konstruktion.

Spannend war schon unsere Hin- und Rückfahrt, da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren. Dann mussten wir noch ca. 8 Minuten zur Dualen Hochschule laufen.

Bei unserer Registrierung erhielten wir einen kleinen Zylinderstift, der unsere Gruppe bestimmte. Danach ging es in einen großen Hörsaal, wo uns ein freundlicher Herr über den Ablauf des Tages informierte. Viele weitere Schülerinnen und Schüler waren ebenfalls anwesend. Wir erhielten eine Einführung, um am Computer mit Hilfe eines Programms ein Lenkrad zu konstruieren, das an ein Gokart passte. Er erzählte uns auch etwas über Mechanik.

Anschließend wurde es praktisch. Wir begannen, das Lenkrad mit Lenkstange und Befestigung zu konstruieren. Dabei saß jeder an einem eigenen Computer. Wenn wir Hilfe gebraucht haben, waren viele freundliche (angehende) Ingenieure als Helfer da und gaben uns Tipps. Das hat richtig Spaß gemacht und es war spannend, das Konstruieren auszuprobieren.

Mittendrin gab es zur Stärkung eine reichhaltige Vesperpause mit Butterbrezeln, Müsliriegeln und Fanta, Apfelsaft und Sprudel. Danach machten wir uns wieder fleißig ans Konstruieren.

Am Ende hatten wir es geschafft, ein Lenkrad in 3D zu erstellen, das dann auch in das Gokart passte. Anschließend bekamen wir noch Urkunden und machten dann noch Fotos mit zwei tollen Gokarts.

Es war ein toller Vormittag mit ganz viel Erfahrung und Spaß.

(Neele und Mischa, Kl. 5d)