Ein Unverpacktladen als Geschäftsidee, da muss man Mut zur Gründung zeigen, viele Informationen einholen, sich gut beraten lassen und hat eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen.

Wir, der Wirtschaftsleistungskurs J1, erhielten einen Einblick in den Gründungsprozess und den Verlauf des ersten Geschäftsjahres von „Tante-Filda“, dem neuen Zero-Waste-Laden in Filderstadt-Bernhausen.

Wir haben uns in diesem Schuljahr u. a. mit den Entscheidungen im System Unternehmen theoretisch beschäftigt und konnten nun bei einem kleinen und jungen Unternehmen erfahren, wie die Praxis aussehen kann. Frau Wallner und Frau Rakel vom Vorstand des Unternehmens beantworteten unsere Fragen u. a. zum Entscheidungsprozess über einen geeigneten Standort und eine geeignete Rechtsform sowie zur Finanzierung, der Kostenplanung und zu geeigneten Strategien in Marketing und Vertrieb.

Während unseres Besuches durften wir uns auch im Laden umschauen, die Produktpalette sichten und erhielten eine Führung in die weiteren Geschäftsräume, wie die Lagerräume und das Büro.

Zum Aspekt Nachhaltigkeit haben wir ebenfalls einen kleinen Einblick in die Lieferkette der Waren erhalten und erfuhren viel über die Umsetzung der Werte eines Zero-Waste-Ladens.

Wir bedanken uns bei den beiden Referentinnen bzw. Ansprechpartnerinnen und bei Frau Schwarz für die Organisation.

(Mara Candan und Nils Bruder, Kl. 11)