Seerosen und Mimosen – bei beiden handelt es sich um Pflanzen, doch haben sie noch mehr gemeinsam. In der Bionik wurden deren Wirkmechanismen zur Entwicklung der sogenannten BionicFlower von Festo Didactic verwendet: Durch externe Reize öffnen und schließen sich deren Blätter.

Dabei enthält die BionicFlower einen Mikrocontroller mit verschiedenen Sensoren, die einfach über OpenRoberta angesteuert werden können. Genau dies hat die Klasse 10 a, b und c in NwT-1 gemeinsam mit Festo Didactic im Unterricht ausprobiert und erforscht.

Durch die Ausstattung mit LEDs wird erkannt, wann die BionicFlower auf entsprechende Reize mit verschiedenen Farben reagiert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mit Licht- und Abstandssensoren arbeiten, wodurch sich die 15 Blütenblätter nacheinander über WiFi geöffnet bzw. geschlossen haben.

Die Ansteuerung von Lichtsensoren spielt auch in vielen Häusern eine Rolle. SmartHome-Systeme sind in vielen Bereichen des Lebens vertreten und auf dem Vormarsch. So wurde zum Abschluss der Stunde noch eine intelligente Lampensteuerung ausprobiert, die von allen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig angesteuert werden konnte. (Kf)