Künstliche Intelligenz und Medizin – wie und in welchen Bereichen könnte die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Zukunft für uns als Patienten Umsetzung finden?  

Dazu informierte der Digital Health Truck der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg am 29.09.22 in Sielmingen und die Schüler*innen des Biokurses J1 bei Frau Schwarz konnten sich hierzu selbst ein Bild vor Ort machen. Nebenbei hat Frau Reckziegel vom Referat für Chancengleichheit, Teilhabe und Gesundheit den Schüler*innen noch einige Selbstexperimente zu unterschiedlichen altersbedingten Erkrankungen des Sehsinnes angeboten. Auch die Beschwerlichkeiten bei der Mobilität des Körpers älterer Menschen konnten die Schüler*innen am eigenen Körper erfahren. Außerdem wurden VR-Brillen ausprobiert, die möglicherweise therapeutisch bei dementen Patienten (z.B. in Seniorenheimen) zum Einsatz kommen könnten. (Sz)