Die internationale PhysikOlympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb der Oberstufe. In der ersten Runde müssen insgesamt vier Aufgaben zuhause bearbeitet werden. Die anspruchsvollen Aufgaben umfassen unterschiedliche Bereiche der Physik und gehen weit über den üblichen Unterrichtsstoff hinaus. Dies erfordert ein hohes Maß an physikalischen Kenntnissen und eine außergewöhnliche Bereitschaft, sich selbstständig tief in bisher unbekannte Sachverhalte einzulesen und einzudenken.

Für das dbg stellte sich dieses Jahr Jannis Glathe (Klasse 12) dieser Herausforderung und schaffte es, alle vier Aufgaben zu bearbeiten. Damit konnte er eine überzeugende Leistung darbieten und sein großes Physikverständnis zeigen.

Durch seine herausragenden Leistungen konnte Jannis sich zudem für die zweite Runde qualifizieren. Dies allein ist keine Selbstverständlichkeit, sondern zeigt das ausgeprägte Physikverständnis von Jannis.

Die zweite Runde fand nach den Herbstferien als Klausurwettbewerb statt. Hier musste Jannis unter Aufsicht mehrere ebenso anspruchsvolle Aufgaben wie zuvor bearbeiten. Die Aufgaben wurden nach der Bearbeitung an ein zentrales Komitee geschickt, welches die Auswertung übernimmt. Kann er diesen Wettbewerb auch erfolgreich abschließen, löst er ein Ticket für die dritte Runde. Wer in der letzten Runde überzeugen kann, hat die Chance, als ein Vertreter der deutschen Mannschaft zum internationalen Wettbewerb zu reisen. Das Finale wird jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen und findet im Jahr 2023 in Japan statt.

Das ganze dbg freut sich mit Jannis über das tolle Ergebnis und gratuliert herzlich zu diesem Erfolg. (MH)