Die Klasse 9a war am Freitag, den 13.1.2023 zusammen mit Klassenlehrerin Frau Schimpf und Chemielehrer Herr Reißig an der Tübinger Eberhard-Karls-Universität. Vor Ort wurde kräftig „Uniluft“ geschnuppert, indem die Schülerinnen und Schüler über den Campus schlenderten, die Hörsäle begutachteten, das Mensaessen probierten und natürlich das chemische Institut einmal von innen erleben durften.

Chemiestudentinnen und Chemiestudenten gaben dabei unseren Schülerinnen und Schülern in mehreren Stationen Einblicke in aktuelle Forschungsthemen aus dem Gebiet der „modernen Materialien“. Bei einer Station durfte die Klasse den Umgang mit 3D-Druckern erlernen. Bei einer weiteren Station stellte sie Silbernanopartikel im Leidenfrostreaktor her. Auch der Umgang mit dem 30.000 € teuren Tunnelkraftmikroskop, das eine Auflösung von wenigen Nanometern ermöglicht, war ebenso faszinierend wie die Synthese von eigenen neuartigen umweltfreundlichen Wunderkerzen, die ohne schädliches Bariumnitrat bestanden.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war diese Exkursion der erste, möglicherweise aber nicht der letzte Besuch einer Uni.

Ein herzlicher Dank geht auch an den Förderverein, der einen Zuschuss zu den Fahrtkosten bereitgestellt hat. (Rg)