Normalerweise besuchen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres den Planetenweg in Ludwigsburg. Aufgrund der Corona-Pandemie und einer amtlichen Sturmwarnung musste diese Tradition in den vergangenen Jahren allerdings ruhen.

In diesem Schuljahr bot sich nun endlich eine neue Gelegenheit, am gemeinsamen Ausflug aller 5. Klassen festzuhalten. Damit uns nicht wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht werden konnte, überlegten sich die Mathelehrer/innen für dieses Jahr etwas Besonderes. Und so ging es am Freitag, den 20.01.23 für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ins Planetarium Stuttgart.

Die Aufregung, die mit jeder Exkursion einhergeht, wurde mit dem Einnehmen der Plätze im Kuppelsaal immer größer. Gespannt warteten die Schüler/innen auf den Beginn der Aufführung.

Auf unserer ca. einstündigen „Expedition ins Sonnensystem“ flogen wir von den inneren Planeten unseres Sonnensystems bis hin zu den äußeren. Auf jedem dieser Planeten sowie deren Monden gab es Spannendes zu entdecken. Auch wurde ein Blick in die Zukunft, auf weitere mögliche Entdeckungen gerichtet.

Fragt man die Expeditionsteilnehmer, so war dieser Ausflug ein voller Erfolg.

„Das war voll cool.“ „Haben Sie das schon gewusst?“

„Ich hätte da glaube ich voll Angst, aber Astronaut sein ist ein cooler Beruf.“

„Können wir heute wieder ins Planetarium gehen?“

Zum Abschluss möchten wir uns herzlich beim Förderverein, der die gesamten Kosten für den Besuch des Planetariums übernommen hat, für die großzügige Unterstützung bedanken. (Pe)