Am 19.01.2023 trafen wir uns mit allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen früh morgens am Bernhauser Bahnhof. Von dort aus fuhren wir in zwei Gruppen mit der S-Bahn nach Stuttgart zur Liederhalle. Dort besuchten wir den Hoppenlaufriedhof mit seinem jüdischen Teil. Als wir dort angekommen waren, haben wir Unterschiede zwischen dem jüdischen und dem christlichen Teil erarbeitet und nach verschiedenen Symbolen und Formen bei den Grabsteinen geschaut. Anschließend sind wir in Eiseskälte zur Synagoge gelaufen. Dort empfing uns Frau Rosenkranz, die mit uns in den Gebetsraum ging. Wie jüdische Männer mussten die Jungs eine Kopfbedeckung tragen. Frau Rosenkranz erzählte uns einiges über das Judentum. Das war sehr interessant. Außerdem gab sie verschiedene Gegenstände wie zum Beispiel einen Tallit herum und holte für uns sogar die Tora-Rolle aus dem Tora-Schrein. Einige von uns durften sogar mithelfen, die kostbare Rolle von ihrem Mantel, ihrer Krone und ihrem Schild zu entkleiden und wir durfte sie auf dem Lesepult auf der Bima anschauen. Danach fuhren wir mit der S-Bahn wieder zurück und waren am Mittag wieder an der Schule.