Nach langem Warten war es endlich so weit: Am 24. März wurde endlich das vertikal automatisierte Kleingartensystem von GecoGardens geliefert und aufgebaut, das im vergangenen Jahr von der Bio-AG mithilfe des Fördervereins sowie des Gewinns des Sparda-Impuls-Wettbewerbs gekauft wurde.

Gemeinsam will die Bio-AG ein grünes Klassenzimmer im Innenhof entstehen lassen. Der „Garten der Zukunft“ soll dabei ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein. Mit seiner automatisierten Solarbewässerung wird ein natürlicher Kreislauf erzeugt, der das modular aufgebaute Gartensystem bewässert und sich gleichzeitig selbst düngt. Eine elektrische Tauchpumpe treibt dabei die beiden Kreisläufe an. Diese Tauchpumpe wird wiederum mit Strom aus dem eingebauten Solarmodul mit Akku betrieben.

In einem der Module befindet sich ein Wurmkompost, der von den Schülerinnen und Schülern regelmäßig gefüttert wird. Dabei werden wöchentlich 500-1000 g Bioabfälle völlig geruchlos in Nährstoffe für das Gartensystem umgewandelt. Das Wasser zirkuliert vom Wassertank durch die verschiedenen Pflanzgefäße und den Wurmkompost, wo es mit Nährstoffen angereichert wird.

So können Gemüse, Obst, Kräuter und andere Pflanzen angebaut und geerntet werden. Dieses gesamte Anbauverfahren gehört zur Terrabioponik:

  • Terra: Düngung mit Wurmkompost, Wachstum der Pflanzen in der Erde
  • Bio: aus eigenen Bio-Abfällen werden durch Wurmkompostierung Nährstoffe zurückgewonnen
  • Ponik: der „Wurmtee“ zirkuliert als organische Nährlösung unterirdisch durch das Gartensystem

Vorgestellt wurde das gesamte System von Jedrzej Cichocki, der selbst Agrarwissenschaften studiert und das System für uns aufgebaut und gefertigt hat. Gemeinsam mit verschiedenen Gruppen aus NwT 1 und Französisch der Klasse 8 sowie der Bio-AG wurde das Gartensystem eingeweiht und im Anschluss direkt bepflanzt. (Kf)