Im Rahmen der Vorkurse zur GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen), die alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse verbindlich durchführen müssen, besuchten die 6. Klassen in den vergangenen Wochen die Stadtbibliothek in Filderstadt-Bernhausen.

Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler auch gleich aktiv werden. In Teams und mit iPads ausgestattet ging es auf Entdeckungstour. Dabei lernten sie nicht nur die Bibliothek aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen, sondern mussten auch ihre Medienkompetenz sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Anschließend konnte sich jedes Kind individuell in der Bibliothek umsehen. Wer fündig wurde, konnte das gewünschte Buch oder den gewünschten Film auch gleich ausleihen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Eberhart bedanken, die diese wunderbare Tour durch die Stadtbibliothek erstellt und durchgeführt hat. Vielen herzlichen Dank. (Pe)

Bibliotheksbesuch der Kl. 6d

Am 30.03.23 machten wir, die Klasse 6d, einen Ausflug in die Stadtbibliothek. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt und uns wurden die Regeln in der Bücherei erklärt. Im Anschluss bildeten wir 4er-Gruppen und wurden jeweils mit einem Tablet ausgestattet. Um die Bibliothek besser kennenzulernen, durften wir in unseren Gruppen eine Bibliotheks-Rallye machen. Hier mussten wir mithilfe des Tablets Fragen über die Bibliothek beantworten, Orte in der Bibliothek finden und verschiedene Bücher suchen. Für jede Aufgabe bekamen wir Punkte. Am Ende gab es natürlich auch ein Gewinner-Team. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung und durften Bücher lesen und ausleihen.

Zum Schluss wurden wir noch infomiert, was es für Aktionen in der Bibliothek gibt und was man dort außer Bücherausleihen noch machen kann.  Der Besuch war sehr cool und hat uns sehr viel Spaß gemacht. (David W., Kl. 6d)