Zufrieden und stolz blicken die Schülerinnen unserer AG „MiM – Mädchen in MINT“ auf ihr Rainbow Dreamlight, das sie gerade in der Ausbildungswerkstatt unseres Bildungspartners BALLUFF in mühevoller Kleinarbeit gefertigt haben.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung, einer Einführung ins Löten und ersten Lötübungen wollten unzählige elektronische Kleinteile in einem Magazin identifiziert und aufgefunden werden, ehe die eigentliche Arbeit beginnen konnte. Auf dem Weg zum funktionierenden Traumlicht galt es, eine einfache Transistorschaltung zu entwickeln, die bei abnehmender Umgebungshelligkeit vier RGB-LEDs aktiviert, die wiederum ein buntes Farbenspiel auf das Gehäuse und die Zimmerdecke zaubern.

Schnell wurde klar, was es heißt, eine solche Lampe manuell zu fertigen. Die vorbereitete Platine musste bestückt und anschließend unzählige Beinchen von Widerständen, LEDs und Transistoren professionell verlötet werden. Schön zu sehen, mit welcher Präzision und Konzentration die Schülerinnen dabei arbeiteten und wie perfekt die Lötstellen realisiert werden konnten.

Der verdiente Lohn für die rund dreistündige Arbeit waren ausnahmslos funktionierende Traumlichter, die sicher auf dem ein oder anderen Nachtisch Platz finden und in Zukunft das Abschalten nach einem anstrengenden Schultag noch etwas leichter und bunter machen werden.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Bildungspartner BALLUFF, der unseren Schülerinnen nach einer längeren coronabedingten Auszeit dieses tolle Projekt ermöglicht hat. (Hf, Le)