Fast schon zum Abschluss von zwei Jahren Leistungsfach Gemeinschaftskunde unternahmen zwölf Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Rau am 24. Mai 2023 eine Exkursion zum Amtsgericht Nürtingen. Auf der Tagesordnung stand der Besuch zweier Hauptverhandlungen. In der ersten wurde dem Angeklagten vorgeworfen, unter dem Einfluss berauschender Mittel mit seinem Fahrzeug einen Verkehrsunfall verursacht zu haben; im zweiten Fall ging es um Trunkenheit im Straßenverkehr. In beiden Verhandlungen ging es nur noch um die Rechtsfolgen, da der Sachverhalt von beiden Angeklagten vollumfänglich eingeräumt wurde. Beide Angeklagten wurden am Ende zu einer Geldstrafe verurteilt, ferner blieb ihre Fahrerlaubnis vorerst eingezogen.

Die Schülerinnen und Schüler durften den typischen Ablauf einer Gerichtsverhandlung im Strafprozess von der Eröffnung bis zum Urteil live miterleben, was für alle eine eindrückliche Erfahrung war. Nach Ende der jeweiligen Verhandlungen standen sowohl die vorsitzende Richterin als auch der Staatsanwalt noch für ein Gespräch zur Verfügung. Es entwickelten sich sehr interessante Gespräche über juristische Fragen, welche im Laufe der Verhandlungen aufgekommen waren. Nach Abschluss des Gerichtsbesuchs ließen wir die Exkursion noch bei Pizza und Pasta in der Nürtinger Altstadt ausklingen, bevor wir mit dem Bus (siehe Bild) nach Filderstadt zurückkehrten.

Wir danken dem Amtsgericht Nürtingen ganz herzlich für den sehr lehrreichen Besuch. (Ru)