Am 16.06.23 besuchte der Leistungskurs Wirtschaft in einer abschließenden Exkursion das Stammwerk Zuffenhausen der Automobilmarke Porsche.

Anfangs erhielten wir im Rahmen einer Werksführung einen Einblick in die unterschiedlichen Gebiete der Produktion im Bereich der Serienfertigung und Manufaktur. Es wurde auf den Aufbau der Autos sowie die einzelnen Bestandteile und die Lieferkette eingegangen. Interessant war die Montage der 911er Reihe am Fließband, wo sich sehr gut die individuellen Konfigurationen der Aufraggeber erkennen ließen.  Anschließend besichtigten wir die Sattlerei, in der der Prozess vom angelieferten und zu prüfenden Rindsleder zu den Verkleidungen und Oberflächen des Autos stattfindet. Wir besuchten am Ende der Führung noch die Fertigung der Motoren. Hier zeigte sich, wie moderne Technologie und digitale Assistenzsysteme den Menschen bei seiner täglichen Arbeit unterstützen. Zuletzt durften wir selbstständig das Porsche Museum besichtigen.  (Svenja Grüttjen und Seraphina Schäfer)