… von Thomas Köck im Schauspielhaus Stuttgart
Am 13.07.2023 besuchten die beiden Deutsch-Leistungskurse das Schauspielhaus Stuttgart. Auf dem Spielplan stand die Inszenierung ,,König Ödipus – Living on a damaged Planet‘‘ von Thomas Köck, die eine Neudeutung des antiken Dramas ,,König Ödipus‘‘ von Sophokles darstellt.
König Ödipus lebt in Theben, einer Stadt, in der eine Seuche wütet. Die Lösung sei die Aufklärung des Mordes an dem früheren Herrscher Laios, prophezeit das Pythia, das Orakel von Delphi. Im Verlauf des Dramas muss König Ödipus erkennen, dass er unwissentlich der Mörder seines Vaters ist und seine Mutter geheiratet hat. Somit hat sich der Fluch, der auf der Familie lag, bewahrheitet, was zu einem tragischen Ende des Dramas führt. Thomas Köck verwandelt das Drama in eine moderne Geschichte, die die Frage nach der „Erkenntnisfähigkeit und der Verantwortung des Einzelnen“ (Schauspiel Stuttgart) stellt. Viele Elemente waren aus dem Original von Sophokles wiederzufinden und doch hatte die Aufführung etwas Besonderes an sich: Die Kostüme der Besetzung, die Musik sowie das Bühnenbild waren gekonnt an die heutige Zeit angepasst und hinterließen bei den Schülern und Schülerinnen einen positiven Eindruck. Es war eine kuriose, aber auch außergewöhnliche und lustige Aufführung, die außerdem gesellschaftskritische Punkte angesprochen hat und unerwartet modern gestaltet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei dem Schauspielhaus Stuttgart und bei Herrn Steiner und Herrn Gugel für die Organisation und die einzigartige Erfahrung. (Nicole Lindahl, Cara Sartorius, Kl. 11)
https://www.youtube.com/watch?v=n7ftfJvR8UQ
https://www.schauspiel-stuttgart.de/spielplan/a-z/forecast-oedipus/