Wie alt ist die Sonne? Und welchen Abstand hat eigentlich die Erde vom Mars? Mit Fragen wie diesen beschäftigen wir uns in Mathematik zu Beginn von Klasse 5 im Themengebiet „Große Zahlen“. Große Zahlen lassen sich nicht nur, aber auch in den Weiten unseres Sonnensystems und des Weltalls finden.

Deswegen steht die erste Exkursion unserer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler traditionell ganz im Zeichen der Sterne. In diesem Schuljahr besuchten wir erneut das Planetarium in Stuttgart zu einer „Expedition ins Sonnensystem“. Und so ging es am 20.10.23 für knapp 120 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit der S-Bahn nach Stuttgart.

Schon im Foyer des Planetariums war die Begeisterung groß, denn dort gibt es einen begehbaren Astronautenanzug – so konnte sich jeder einmal als Raumfahrer fühlen. Die Aufregung wurde dann mit dem Einnehmen der Plätze im Kuppelsaal des Planetariums immer größer und gespannt warteten wir alle auf den Beginn unserer Reise ins All. Auf unserer ca. einstündigen „Expedition ins Sonnensystem“ flogen wir von den inneren Planeten unseres Sonnensystems bis hin zu den äußeren. Auf jedem dieser Planeten und seinen Monden gab es Spannendes zu entdecken.

Dass der Ausflug ein voller Erfolg war, zeigten nicht zuletzt die Reaktionen der Expeditionsteilnehmenden auf die Vorführung: „Das war voll cool.“ – „Haben Sie das schon gewusst?“ – „Ich hätte da, glaube ich, voll Angst, aber Astronaut zu sein ist ein cooler Beruf.“

Gleichzeitig war die Exkursion eine gute Gelegenheit für alle, sich zu Beginn von Klasse 5 auch außerhalb des Klassenzimmers besser kennenzulernen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Förderverein, der auch in diesem Schuljahr den Eintritt für das Planetarium für die gesamte Jahrgangsstufe übernommen hat. (Zl)