Am 9. April hat die Klassenstufe 9 die Gedenkstätte des ehemaligen KZ in Dachau besucht. Wir wurden in Gruppen herumgeführt und haben uns intensiv mit der erschreckenden Geschichte der Menschen, die aufgrund verschiedener Gründe von den Nationalsozialisten ins KZ deportiert wurden, auseinandergesetzt. Bereits als wir das Gelände betreten haben und auf dem großen, damaligen Appellplatz standen, waren wir alle sehr geschockt darüber, dass hier damals so viele unschuldige Menschen täglich stehen mussten. Besonders schockierend für uns war allerdings das Krematorium. Die vielen Öfen und die Gaskammer in echt zu sehen, war nochmal ein ganz anderes Gefühl, als uns nur im Unterricht damit zu beschäftigen. Auch die unmenschliche Behandlung der Menschen durch Bestrafungen und Folter sowie das Leben unter heute unvorstellbaren hygienischen Lebensbedingungen wurde uns nochmals präzise veranschaulicht. Beeindruckend fanden wir die Denkmäler auf dem Gelände und den Film über die Zeit des KZ Dachau, den wir uns anschauen durften. Letztendlich sind wir uns alle einig, dass jeder mindestens einmal eine KZ-Gedenkstätte besucht haben sollte, um sich hautnah mit dem sensiblen Thema auseinanderzusetzen.

Herzlichen Dank an den Förderverein, der uns wie jedes Jahr den Besuch mit der Übernahme der Führungskosten für alle vier Klassen ermöglicht hat.

(Sophia, Yaren und Jana, Kl. 9c)