Am 13.06.2024 kam unser ehemaliger Schüler Florian Schweizer an seine alte Schule zurück, um vor den naturwissenschaftlichen Leistungskursen unserer J2 von seiner Zeit nach dem Abitur, seinem Studium und dem Weg zu seiner anstehenden Doktorarbeit zu berichten.
Florian war nach dem Abitur zunächst für einen Work&Travel-Aufenthalt in Kanada. Danach studierte er Nano-Science in Tübingen. Nano-Science ist ein interdisziplinärer Studiengang der Bereiche Biologie, Chemie und Physik. Ganz grob gesagt, geht es bei Nano-Science um die Erforschung von Vorgängen, Prozessen und Veränderung von Stoffeigenschaften, wenn man Stoffe sehr stark verkleinert – bis in den Nanometerbereich (10-9m). Es geht dabei um Objekte, die hunderttausendmal kleiner sind als ein menschliches Haar.
Florian informierte unsere Abiturienten über Studieninhalte, Praktika, Berufsaussichten sowie Bewerbungsmodalitäten. Auch persönliche Erfahrungen und Tipps, z. B. zu Zimmersuche, Arbeits- und Lernpensum, Auslandsaufenthalten, Lernstrategien und vielem Weiteren, was das Studentenleben betrifft, wurden mitgeteilt.
Der sehr informative Vortrag stieß auf großes Interesse und Fragen von den 12ern konnten direkt beantwortet werden. Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung sehr sinnvoll für die 12er im Vorfeld der Studienentscheidung ist und in den kommenden Jahren fortgeführt werden sollte.
Ein großes Dankeschön an Florian Schweizer für die Bereitschaft, seine Erfahrungen und Tipps an unsere 12er weiterzugeben. Wir wünschen ihm für seine anstehende Doktorarbeit alles Gute und viel Erfolg! (Mr)