Zum ersten Mal bieten wir in diesem Schuljahr in Kl. 11 einen Seminarkurs MiLeNa an. MiLeNa steht für MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung, die Grundideen hinter dem Projekt sind folgende:

„Das MILeNa-Programm ist eine Möglichkeit, an der eigenen Schule dem sich immer stärker zeigenden Lehrkräftemangel im MINT-Bereich, vor allem in den Mangelfächern Physik, Mathematik, Informatik und NwT, aktiv entgegenzutreten. Das Programm wurde im Bundesland Nordrhein-Westfalen seit 2013 unter der Federführung der RWTH Aachen etabliert und wird dort seitdem weiterentwickelt. Wir möchten das Programm nun auch in der Region Stuttgart ermöglichen und befinden uns in der Startphase. Teilnehmende Schulen in NRW berichten von positiven Effekten für das Schulklima und die Außenwirkung der teilnehmenden Schulen. Zudem können durch die MILeNa-Schüler:innen die MINT-Initiativen an der Schule gestärkt werden. MILeNa bietet teilnehmenden Schüler:innen wertvolle Hilfestellungen für die persönliche Entwicklung und für berufliche Entscheidungen. Für Lehrkräfte bietet das Programm schulübergreifende Austauschmöglichkeiten für den MINT-Bereich, insbesondere natürlich auch bezüglich der für MILeNa entwickelten Materialien. Nicht zuletzt ist MILeNa ein Beitrag zur Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO).“ (https://www.pi5.uni-stuttgart.de/de/forschung/physik-und-ihre-didaktik/MILeNa-BW/Flyer-MILeNa-BW.pdf, 20.10.2024)

In enger Kooperation haben Monica Hettrich, Fachreferentin für Physik am RP Stuttgart, und Prof. Dr. Ronny Nawrodt, Professor für die Didaktik der Physik am Physikalischen Institut der Universität Stuttgart, das MiLeNa-Programm in die Region Stuttgart geholt. Diese Gelegenheit ließen wir uns als MINT-freundliche Schule natürlich nicht entgehen, und so können wir gleich beim ersten Durchgang in Baden-Württemberg mit dabei sein. Das gesamte 11. Schuljahr nehmen elf Schülerinnen und Schüler an einem Rahmenprogramm der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) teil, parallel hierzu werden in den wöchentlichen Seminarkurssitzungen insbesondere didaktische Aspekte thematisiert, aber bspw. auch Fragen der Berufsorientierung. Mithilfe der theoretischen Anleitung sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, eigenständig Unterricht in einem MINT-Fach (Kl. 5-7) zu planen, durchzuführen und im Nachgang kritisch zu reflektieren.

Am Samstag, 19. Oktober 2024 luden Prof. Nawrodt und sein Team sowie Frau Hettrich zum Eröffnungsworkshop ins Physikalische Institut. Gemeinsam mit den Seminarkursen zweier weiterer Gymnasien wurden wir um 10.00 Uhr herzlich willkommen geheißen, bevor die Schüler/innen einen etwa zweieinhalbstündigen Vortrag von Prof. Nawrodt verfolgten – Fokus: (didaktische) Funktionen eines Experiments. Teile des Vortrags entstammten einer Originalvorlesung zur Physikdidaktik, so dass die Schüler/innen schon einmal echte Uni-Luft schnuppern konnten, selbstverständlich direkt im Hörsaal.

Nach der Mittagspause folgte der praktische Teil: In Kleingruppen experimentierten die Schüler/innen unter der Anleitung von studentischen Hilfskräften zu unterschiedlichen Phänomenen. So führten sie bspw. Versuche mit dem Michelson-Inteferometer oder dem Thomson-Ring durch.

Um 16 Uhr endete der erste gemeinsame, sehr lehr- und abwechslungsreiche Tag an der Uni Stuttgart. Wir danken Prof. Nawrodt und seinem Team sowie Frau Hettrich für ihr großes persönliches Engagement – und freuen uns bereits auf das nächste MiLeNa-Treffen Mitte November. Der Schwerpunkt wird dann auf sog. Micro-Teaching liegen. (Ru/Le)