Am 07.06.2024 unternahm die Klasse 9d eine Exkursion zum Schülerlabor TüChemLab an der Universität Tübingen auf der Morgenstelle. Die Anfahrt erfolgte mit einem Reisebus nach Tübingen. Dort angekommen erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Campus und nahmen in einem Hörsaal Platz. Vor Beginn des Schülerlabors fand dort eine kleine Privatvorlesung nur für uns statt.

Das Thema des Tages lautete: „An der Uni (er)forschen – Moderne Technologien in der Chemie“. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an fünf verschiedenen Experimentierstationen mehr darüber zu erfahren, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu ihren Erkenntnissen gelangen:

  • Herstellung von Goldnanopartikeln im Leidenfrost-Reaktor: Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie winzige Goldpartikel produziert werden.
  • Herstellung umweltfreundlicher Wunderkerzen und Abbrennen der selbst hergestellten Wunderkerzen: Diese Station bot nicht nur Einblicke in chemische Herstellungsprozesse, sondern auch in Aspekte der Gesundheit und Sicherheit.
  • Untersuchungen am Rasterkraftmikroskop (AFM): Mit diesem hochmodernen Mikroskop konnten sie Oberflächenstrukturen im Nanometerbereich untersuchen.
  • Bestimmung der Schichtdicke einer Seifenblase: Ein spannendes Experiment, das die Physik hinter alltäglichen Phänomenen veranschaulichte.
  • Eintauchen in die NobelLabs mit VR-Brillen: Mit Virtual Reality-Brillen konnten die Schülerinnen und Schüler virtuelle Labore besuchen und Nobelpreisträgern bei ihrer Arbeit zusehen.

In der Mittagspause wurde vor Ort in der Mensa gegessen. Zur Auswahl standen unter anderem leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat, Ravioli mit Gemüsefüllung und Paella. Die Schülerinnen und Schüler aßen gemeinsam mit den Studierenden und erhielten so einen wertvollen Einblick in das Studentenleben, was für sie eine bereichernde Erfahrung darstellte.

Für einige Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch an einer Universität. Trotz des langen Tages war der Besuch im TüChemLab ein beeindruckendes Erlebnis, das nicht nur die Neugier auf Chemie weckte, sondern auch einen Einblick in die Arbeitsweise moderner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gab. (Ge)