Was haben Insekten mit uns und unserem Überleben zu tun und was kann die Technik von ihnen lernen? Mit dieser Frage im Gepäck fuhren die NwT-Schüler der Klassen 7a und b in Begleitung von Frau Egner, Frau Höfler und Frau Vöhringer im Rahmen des Bionik-Moduls am 06.06.2024 an die Universität Hohenheim.

Dort wurden wir von Herrn Prof. Dr. Petschenka und seinen Mitarbeitern herzlich empfangen. In einem spannenden Vortrag erfuhren wir, wie wichtig Insekten für den Erhalt unserer Ökosysteme, für die Landwirtschaft, für die Wirtschaft und für jeden Einzelnen von uns sind, der gerne Äpfel, Kirschen, Beeren und Schokolade isst.

So leisten Insekten als Bestäuber z.B. des Kakaobaumes und vieler Obstbäume und Beerensträucher wertvolle Dienste für uns. Darüber hinaus tragen sie zur Bodenfruchtbarkeit bei, indem sie tote Materie zersetzen und den Boden auflockern. Insekten helfen uns auch bei der natürlichen Schädlingsbekämpfung. So fressen Marienkäferlarven leidenschaftlich gerne Blattläuse und Glühwürmchenlarven sogar Nacktschnecken. Insekten sind natürlich auch für viele Tiere wie Vögel, Fledermäuse und Igel eine wichtige Nahrungsquelle, ohne die sie nicht überleben könnten. In vielen Kulturen stehen sie wegen ihres Nährstoffgehalts sogar auf dem Speiseplan des Menschen, vielleicht bald auch bei uns?

Aber auch für Forschung und Technik sind Insekten von großer Bedeutung. So bietet die Vielfalt der Insekten interessante Lösungen z.B. für neuartige Flugsysteme, Kameras, Wassergewinnungsanlagen, Belüftungssysteme und pigmentfreie Farben, die nicht verblassen und sich nicht erwärmen. Der Erhalt dieser Vielfalt ist daher, so Herr Petschenka, auch aus gesamtwirtschaftlicher Sicht von größter Bedeutung.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler im Botanischen Garten der Universität Hohenheim die Gelegenheit, selbst in die Rolle eines Insektenforschers zu schlüpfen und mit Becherlupen, Keschern und Netzen Insekten zu fangen. Diese wurden anschließend bestimmt und unter dem Binokular genauer untersucht. Dieser Teil gefiel den Schülern besonders gut.

Das an diesem Tag erworbene Wissen nehmen die Schüler nun mit in den Unterricht, wo sie Erklärvideos zum Thema „Was wir von Insekten lernen können“ produzieren werden. (Vö)