Am 5. November machte sich der Kurs der Hochleistungsbiologen von Herrn Metzger wieder auf den Weg nach Tübingen ins Schülerlabor Neurowissenschaften. Dies ist eine Einrichtung des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung und der Universität Tübingen.
Das Schülerlabor bietet Schülerinnen und Schülern der Kursstufe die Möglichkeit, Experimente zur Neuro-und Sinnesphysiologie an hochwertigen Apparaturen und direkt an Tieren oder Gehirnen durchzuführen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem wissenschaftlichen Arbeiten: Vom Aufstellung einer Hypothese, über Planung des Experiments bis zur statistischen Auswertung mit Darstellung und Präsentation der Ergebnisse wird der gesamte wissenschaftliche Erkenntnisprozess durchlaufen. Bei der Durchführung und Auswertung der Experimente werden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Prof. Uwe Ilg und seinen studentischen Hilfskräften unterstützt.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben zu folgenden Themen geforscht:
- Extrazelluläre Ableitung von Nervenzellen am Bein einer Schabe
- Elektrische Ableitung der Aktivität der Handmuskulatur
- Anatomie und Funktionen des Lammhirns
- Neurobiologie der optischen Wahrnehmung durch Blickbewegungen
- Motorisches Lernen durch Adaptation und Re-Adaptation
- Psychophysik des Hörens
Durch die apparative Ausstattung des Schülerlabors, welche für Schulen nicht möglich ist, können die Schülerinnen und Schüler ihre Fragestellungen direkt untersuchen. Diese Möglichkeit macht das Schülerlabor zu einem hervorragenden außerschulischen Lernort. (Mr)


