Berufsorientierung (BOGY)
Die Berufs- und Studienorientierung wird am dbg als langjähriger Prozess begriffen, damit verbietet sich eine einfache Gleichsetzung von BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) mit der einwöchigen Berufserkundungswoche, die unsere Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 absolvieren. Neben der Prozesshaftigkeit kennzeichnet die Berufs- und Studienorientierung ihr Charakter als Querschnittsaufgabe, die nicht von einem Fach oder einer Person alleine geleistet werden kann.
Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. Sie gelangen auf das Angebot der Bundesagentur für Arbeit.
Obligatorische Bausteine unseres BOGY-Konzepts
Die folgenden Bausteine durchlaufen alle unsere Schülerinnen und Schüler:
Kl. 10/11/12 (alle zwei Jahre): „Markt der Möglichkeiten“ – schulinterner Infonachmittag, an dem unsere Bildungspartner, ehemalige Schüler/innen des dbg, Mitarbeiter der Arbeitsagentur und weitere externe Partner Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah und zielgruppengerecht vorstellen.
Klasse 9
Einführung in BOGY (Mitte des Schuljahres) im Rahmen des WBS-Unterrichts (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)
Information der Eltern über unser BOGY-Konzept
Bewerbertraining und Betriebsbesichtigung bei unserem Bildungspartner Balluff
Parallel ab Mitte Kl. 9: Eigenständige Suche nach einer geeigneten Berufserkundungsstelle
Inhalte des WBS-Unterrichts, u. a. Wandel der Berufs- und Arbeitswelt
Klasse 10
Beginn Kl. 10: 90-minütiger Besuch des Berufs- und Studienberaters der Arbeitsagentur – Informationen zu grundlegenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
I. d .R. Woche vor den Winterferien): mindestens fünftägige Berufserkundung
Auswertung der Berufserkundung in Form eines Berichts
Klasse 11
Gemeinsame Auftaktveranstaltung in der Aula, Vorstellung des BOGY-Konzeptes in der Kursstufe
Besuch des Berufs- und Studienberaters der Arbeitsagentur, genauere Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten
Teilnahme am Orientierungstest (vorgeschrieben für Bewerbung an baden-württembergischen Hochschulen)
(ggf. auch 12): Studieninformationstag – Schülerinnen und Schüler besuchen selbst gewählte Hochschulen, meist in der Region
Gelenkte Recherche (Informationsquellen, Suchstrategien etc.)
Klasse 11 und 12
Kl. 11/12: Fähigkeiten, Interessen, Werte und Ziele kennenlernen – Selbsttests und Fremdeinschätzungen
Kl. 11/12: (Eigenständiger) Besuch externer Infoveranstaltungen, Messen etc.
Fakultative Bausteine unseres BOGY-Konzepts
Die folgenden Bausteine können unsere Schülerinnen und Schüler bei Interesse wählen bzw. sind Bestandteile gewählter Profile:
Girls’Day (ab Kl. 5): Mädchen haben einen Tag Gelegenheit, einen Beruf bzw. ein Berufsfeld zu erkunden
AG „Mädchen in MINT“ (Kl. 8-10): Arbeitsgemeinschaft, die gezielt Mädchen mit den vielfältigen Perspektiven der MINT-Berufe bekannt machen will.
Unterrichtsinhalte und Exkursionen im Rahmen des NwT-Unterrichts
„Nacht der Bewerber“ unseres Bildungspartners Festo, geeignet ab Kl. 9/10
Möglichkeit zu einem weiteren Praktikum, über die verpflichtende Berufserkundungswoche hinaus (i. d. R. in Kl. 10)
Kl. 10-12: Filderstädter „Börse deiner Zukunft“ (Unternehmen und Hochschulen aus der Region stellen sich und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor)
Kl. 10: „Coaching for Future“ – Programm zur Information über Chancen in den MINT-Berufen
Kl. 11: Bei Wahl des Neigungsfachs Wirtschaft bildet der „Wandel der Berufs- und Arbeitswelt“ einen wichtigen Bestandteil der Einheit „Unternehmen“
Kl. 11 (zum Halbjahreswechsel): Simuliertes, sehr praxisnahes Assessment Center bei unserem Bildungspartner Festo
Kl. 12: ca. 20-minütige Einzelberatung durch den Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit in den Räumlichkeiten der Schule oder bei Bedarf längere Beratung in der Agentur für Arbeit
Kooperationen
Zum Ziel einer breit aufgestellten, fest institutionalisierten Berufs- und Studienorientierung tragen unsere Kooperationen mit zahlreichen Partnern bei: Neben unseren Bildungspartnern weitere Unternehmen, Hochschulen, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und Einzelpersonen (z. B. ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern).
Ansprechpartner
Herr Bohner & Herr Rau
Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe (Kl. 11/12)
BOGY in der Kursstufe verteilt sich auf sieben – teils obligatorische, teils fakultative – Module (siehe tabellarische Übersicht unten).
Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Präsentation, mit welcher die Schüler/-innen zu Beginn der 11. Klasse (14. November 2023) in Kenntnis gesetzt werden.
Modul | Titel / Inhalt | Termine / Links |
---|---|---|
Modul 1 | Orientierungstest |
www.was-studiere-ich.de möglichst noch vor dem Studieninformationstag (22.11.2023) absolvieren |
Modul 2 | Studien- und Ausbildungsbotschafter | im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten (nächster Termin: voraussichtlich Frühjahr 2025) |
Modul 3 | Studieninformationstag | www.studieninfotag.de Mi., 22.11.2023 (ganztägig) |
Modul 4 | Fähigkeiten – Interessen – Werte – Ziele | noch offen |
Modul 5 | Gelenktes Recherchieren | noch offen |
Modul 6 | Bewerbungstraining (Wahlmodul) | Assessment Center (noch offen) |
Modul 7 | Externe Beratung und Information | Nacht der Bewerber Festo (Frühjahr 2024), Infomessen etc. |
Berufserkundungswoche in Kl. 10 (Schuljahr 2023/24)
Hier finden Sie alle Dokumente (PDF) für die Berufserkundungswoche (Kl. 10) im Schuljahr 2023/24. Diese findet vom 05.02. bis 09.02.2024 statt (= Woche vor den Winterferien).
Infoschreiben für Erkundungsstellen
(Enthält wichtige Informationen für interessierte Erkundungsstellen, u. a. zu Zeitraum, versicherungsrechtlichen Aspekten etc.)Bestätigung der Erkundungsstelle
(Alternativ reicht auch eine ausgedruckte Mail oder eine anderweitige – formlose – Bestätigung der Erkundungsstelle, aus der einwandfrei hervorgeht, dass die Schülerin / der Schüler als BOGY-Praktikant/in angenommen wird.)Einverständniserklärung d. Erziehungsberechtigten
(Die Einverständniserklärung muss dem/der betreuenden Lehrer/-in im Original spätestens zwei Wochen vor Beginn des Praktikums vorliegen.)
Zum Ablauf von BOGY in Kl. 9/10 können Sie hier Kurzform die wesentlichen Schritte nachlesen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den/die unterrichtende/-n WBS-Lehrer/-in oder an Herrn Bohner bzw. Herrn Rau.
Berufserkundungswoche in Kl. 10 (NEU: Schuljahr 2024/25)
Hier finden Sie alle Dokumente (PDF) für die Berufserkundungswoche (Kl. 10) im Schuljahr 2024/25. Diese findet vom 24.02. bis 28.02.2025 statt (= Woche vor den Winterferien).
Infoschreiben für Erkundungsstellen
(Enthält wichtige Informationen für interessierte Erkundungsstellen, u. a. zu Zeitraum, versicherungsrechtlichen Aspekten etc.)Bestätigung der Erkundungsstelle
(Alternativ reicht auch eine ausgedruckte Mail oder eine anderweitige – formlose – Bestätigung der Erkundungsstelle, aus der einwandfrei hervorgeht, dass die Schülerin / der Schüler als BOGY-Praktikant/in angenommen wird.)Einverständniserklärung d. Erziehungsberechtigten
(Die Einverständniserklärung muss dem/der betreuenden Lehrer/-in im Original spätestens zwei Wochen vor Beginn des Praktikums vorliegen.)
Zum Ablauf von BOGY in Kl. 9/10 können Sie hier in Kurzform die wesentlichen Schritte nachlesen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den/die unterrichtende/-n WBS-Lehrer/-in oder an Herrn Bohner bzw. Herrn Rau.
Weitere Interessen- und Fähigkeitstests zur Studien-/Berufsorientierung
SIT, Hochschulkompass
zum Test >
Interessentest
kurz (ca. 15 min.)
Login vorab notwendig
direkte Recherche möglich
Studifinder (NRW)
zum Test >
verschiedene Tests
unterschiedliche Länge (5-80 min.)
Login vorab notwendig
Studienfeldempfehlung
Berufsempfehlung
direkte Recherche möglich
Lehrertest (CCT)
zum Test >
landesweiter Test
Selbstreflexion für Lehramt-Interessierte
ca. 15 min.
späteres Login möglich
keine Recherche aus dem Test
Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen (SeLF)
zum Test >
gut für die Selbstreflexion
kleine Filme zu den Aufgaben eines Lehrers
Online-Self-Assessments (unabhängiges Vergleichsportal für OSAs)
zum Test >
OSAs sind fach- und hochschulspezifisch
OSAs helfen, Vorstellungen von einem Studiengang zu klären und
ob man wirklich dafür geeignet ist
Deutscher Bildungspreis 2016 an die „Wohngemeinschaft für Senioren“
Wir gratulieren unserem Bildungspartner, der "Wohngemeinschaft für Senioren" (WGfS), herzlich zu einer herausragenden Auszeichnung: Sie wurde in der Kategorie "Dienstleistung kleine/mittlere Unternehmen" mit dem Deutschen Bildungspreis 2016 gewürdigt. Der Deutsche Bildungspreis zeichnet Unternehmen aus, welche die folgenden Anforderungen bzw. Kriterien [...]