Laden...

MINT

MINT steht für den Fächerverbund aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „MINT-freundlich“ sind wir, weil wir uns in ganz besonderem Maße für die Förderung der MINT-Fächer einsetzen – im Unterricht, aber auch weit darüber hinaus, z. B. mit Wettbewerben, AG-Angeboten und gezielten Förderprogrammen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Für unser großes MINT-Engagement wurden wir 2013 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und mehrfach erfolgreich rezertifiziert.

Umweltmentoren

Als Botschafter für den Klimaschutz unterwegs sein und aktiv werden – das haben sich die beiden Mitglieder der Bio-AG zum Ziel gesetzt und lassen sich dieses Schuljahr als SchülermentorIn für den Umweltschutz ausbilden. Über das gesamte Schuljahr gibt es [...]

J1-Biokurs besucht den Digital Health Truck in Sielmingen

Künstliche Intelligenz und Medizin – wie und in welchen Bereichen könnte die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Zukunft für uns als Patienten Umsetzung finden?   Dazu informierte der Digital Health Truck der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg am 29.09.22 in Sielmingen und [...]

Physik-LK auf Exkursion im Forschungszentrum Garching

Für den Physik-LK der Jahrgangsstufe 11 stand unmittelbar vor den Sommerferien wieder die (traditionelle) Fachexkursion ins Forschungszentrum Garching bei München auf dem Programm. Drei Tage voller spannender Programmpunkte warteten auf die Schülerinnen und Schüler unseres Leistungskurses verbunden mit Einblicken [...]

Exkursion ins Umspannwerk Großgartach

Am Mittwochmorgen, dem 13.07.2022, machten sich beide NwT1-Gruppen der 10. Klassen auf den Weg nach Großgartach zum Umspannwerk von TransnetBW, welche die Strom-Übertragungsnetzbetreiber in Baden-Württemberg sind. Vor Ort angekommen wurden wir mit Wasser und frischen Backwaren begrüßt. Bevor wir [...]

Bionik – inspiriert von der Natur

Seerosen und Mimosen – bei beiden handelt es sich um Pflanzen, doch haben sie noch mehr gemeinsam. In der Bionik wurden deren Wirkmechanismen zur Entwicklung der sogenannten BionicFlower von Festo Didactic verwendet: Durch externe Reize öffnen und schließen sich [...]

Zwischenrunde des Pangea-Mathematikwettbewerbs

Sieben SchülerInnen des dbg nahmen an der Zwischenrunde des jährlich stattfindenden Pangea-Wettbewerbs der Mathematik teil.  Bei diesem Wettbewerb müssen anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden, die je nach Schwierigkeitsstufe in verschiedene Punktekategorien eingeordnet werden. In der ersten Runde gibt es Aufgaben, die [...]

Konstruieren mit Ingenieursprogrammen an der DHBW

Am 25. Juni 2022 nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d an einem Aktionstag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg teil. Er hatte den Schwerpunkt Mathematik/Informatik/Konstruktion. Spannend war schon unsere Hin- und Rückfahrt, da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren. Dann [...]

Exkursion zur Firma Gröninger

Am Vormittag des 29.06.2022 unternahmen wir, der NwT-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1, im Rahmen des Themas Antriebstechnik eine Exkursion zur Firma Gröninger im Aichtal. Dort wurde uns von der Geschäftsleitung der Familienbetrieb vorgestellt. Die auf Antriebstechnik und Zerspanung spezialisierte Firma [...]

Ehemalige SchülerInnen informieren über ihr Studium

Am 23.05.2022 kamen ehemalige SchülerInnen des dbg an ihre Schule zurück, um vor unseren 12ern über ihr Studium zu informieren. Helena Arvanitidis, Patrick Rieker und Judith Schäffer haben sich für ein naturwissenschaftliches Studium entschieden (Biologie, Biochemie und Biomedizin). Sie [...]

Ideen sprINGen: Drei Schülerteams beim Wettbewerb Junior.ING

Mit jährlich rund 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit. Naturwissenschaftliche und technische Themen werden dabei mit künstlerischem Anspruch umgesetzt. Ausgelobt wird der Wettbewerb durch die Ingenieurkammern in 15 Bundesländern. Wie jedes Jahr hatte sich [...]

Platz und Futterstellen für heimische Vögel

Um wertvolle Lebensräume zu erhalten und Nahrungsressourcen zu sichern, hat sich die Bio-AG zusammengesetzt und mit der Konstruktion von Nistkästen sowie Futterstellen für heimische Vögel begonnen. Der Bau der Nistkästen stellt nicht nur einen artenschutzfachlichen Aspekt dar, sondern soll [...]

9a im ChemLab der Universität Tübingen

Am Montag, den 31.01. besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a gemeinsam mit Herrn Metzger das ChemLab der Universität Tübingen. Dies ist ein Schülerlabor, in welchem Schülerinnen und Schüler von Studierenden der Universität bei der Durchführung spannender Experimente [...]

Nach oben